Die EWG Bernau III bietet Platz für acht Kinder und Jugendliche, die in einem Alter zwischen vier und sechszehn Jahren aufgenommen werden können. In besonderen Fällen, wie z.B. Geschwisterkonstellationen oder spezifischen pädagogischen Indikationen ist auch eine Aufnahme für jüngere Kinder möglich. Die Kinder und Jugendlichen werden im Rahmen einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung von fünf pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Stellenanteilen und professionellen Hintergründen betreut.
Die jungen Menschen werden in der Wohngruppe unterstützt, sich zu selbständigen und gemeinschaftsfähigen jungen Menschen zu entwickeln. Dabei helfen die Fachkräfte den Kindern und Jugendlichen, sich in ihr soziales Umfeld zu integrieren, Freizeitmöglichkeiten wahrzunehmen, auskömmliche Kontakte zu den Mitgliedern ihrer Familie herzustellen und zu pflegen etc.
Innerhalb der Wohngruppe finden zusätzlich zu den alltäglichen pädagogischen Situationen regelmäßige Angebote statt. In Gruppenrunden, gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten, Ferienfahrten, Einzelgesprächen etc. werden Elemente des gemeinsamen Wohnens in einer Wohngruppe thematisiert und gelebt.
Rechtsgrundlage der Unterbringung ist der §27 SGB VIII in Verb. mit §§ 34, 35, 35a, 41.
Das Team der EWG Bernau III setzt sich aus fünf pädagogischen Fachkräften zusammen. Die Fachkräfte bringen vielfältige Erfahrungen, besonders im stationären Kontext der Hilfen zur Erziehung in die Arbeit ein. Durch regelmäßige Teamsitzungen, Anleitungsgesprächen, internen und externen Fortbildungen, Supervisionen etc. wird die Arbeit und das Fachwissen der Fachkräfte stetig reflektiert und weiter entwickelt. Die Arbeit wird durch eine Erziehungsleiterin angeleitet und koordiniert.
Die Mitarbeitenden werden zusätzlich durch eine Hauswirtschaftskraft unterstützt. Für anfallende Reparatur- und Renovierungsarbeiten steht der Technische Dienst des Trägers Menschen(s)kinder zur Verfügung.
Zurzeit leben in der EWG Bernau III neun Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren. Sie besuchen allgemeinbildende Schulen, die sich im Umfeld der Wohngruppe befinden. Neben den Anforderungen des Alltages nutzen die jungen Menschen der Wohngruppe das ansprechende Freizeitangebot der Einrichtung sowie der Umgebung.
Die Erziehungswohngruppe befindet sich unmittelbar in der Nähe vom Bernauer Stadtzentrum. Mehrere Schulen und Freizeiteinrichtungen sind schnell zu erreichen.
Auch eine Bushaltestelle ist schnell zu erreichen. Der Bahnhof mit Regionaler Anbindung nach Eberswalde, Berlin und Prenzlau ist ebenso gut erreichbar.
Die Erziehungswohngruppe ist in einem zweistöckigen Doppelhaus ohne Keller untergebracht. Das Doppelhaus verfügt über eine Wohnfläche von ca. 200 m² mit einem Garten, welchen die Kinder für Freizeitaktivitäten nutzen können. Auch ein Spielplatz in der Nähe und Jugendclubs für die Älteren, können durch die zentrale Lage von unseren Kindern und Jugendlichen regelmäßig genutzt werden.