Ausflug in den Deutschen Bundestag

26.09.2022 Felix Grimm

Am 16.08.2022 sind wir mit den Kindern und Jugendlichen aus unseren Eberswalder Gruppen nach Berlin in den Bundestag gefahren.

Eingelden wurden wir von der Käfer Berlin GmbH, die uns als Träger ausgewählt haben, um ein langfristiges Projekt zum Thema soziales Engagement zu starten.

Der Tag startete um 10 Uhr mit der Begrüßung durch den Geschäftsführer. Die Kids konnten ihre ersten Fragen rund um das Gebäude loswerden.

Im Anschluss ging es in die Küche. Der Fokus unseres Besuches sollte auf dem Thema gesunde Ernährung liegen. Alle bekamen Schürzen und Kochmützen und starteten zunächst mit der Zubereitung einer selbstgemachten zuckerfreien Limonade. Die Kids bewiesen wahre Stärke, als sie die Orangen und Zitronen per Hand auspressten. Anschließend ging es weiter mit der Zubereitung von Wraps. Vor dem Mittagessen gab es dann noch eine ausführliche Führung durch alle Ebenen des Hauses, Highlight für die Kinder waren dabei die Lebensmittel und Getränkelager im Keller.

Anschließend haben die Kinder gemeinsam mit den Experten den Tisch eingedeckt und sich an verschiedenen Serviettenfalttechniken versucht.

Nach spannenden Gesprächen während des gemeinsamen Mittagessens und mit vollen Bäuchen ging es dann noch hoch zur Kuppel, um die Aussicht zu genießen.

Am Nachmittag in der Auswertungsrunde zeigten sich die Kinder und Jugendlichen durchweg begeistert. Alle hatten einen schönen und erlebnisreichen Tag.

Geplant ist, dass die nächste Gruppe den Bundestag in den Herbstferien besucht.

Wir freuen uns schon!