EWG Borkwalde

21.04.2023 Daniel Suppus


Pädagogisches Konzept

Die EWG Borkwalde bietet Platz für acht Kinder und Jugendliche, die in einem Alter zwischen 4 und 13 Jahren aufgenommen werden können. In besonderen Fällen, wie z.B. Geschwisterkonstellationen oder spezifischen pädagogischen Indikationen ist auch eine Aufnahme für jüngere Kinder möglich. Die Kinder und Jugendlichen werden im Rahmen einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung von fünf pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Stellenanteilen und professionellen Hintergründen betreut. Die jungen Menschen werden in der Wohngruppe unterstützt, sich zu selbständigen und gemeinschaftsfähigen jungen Menschen zu entwickeln. Dabei helfen die Fachkräfte den Kindern und Jugendlichen, sich in ihr soziales Umfeld zu integrieren, Freizeitmöglichkeiten wahrzunehmen, auskömmliche Kontakte zu den Mitgliedern ihrer Familie herzustellen und zu pflegen.

Innerhalb der Wohngruppe finden zusätzlich zu den alltäglichen pädagogischen Situationen regelmäßige Angebote statt. In Gruppenrunden, gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten, Ferienfahrten, Einzelgesprächen etc. werden Elemente des gemeinsamen Wohnens in einer Wohngruppe thematisiert und gelebt.

Rechtsgrundlage der Unterbringung ist der § 27 SGB VIII in Verb. mit §§ 34, 35a, 41.

Ansprechpartner

Felix Grimm

Erziehungsleitung

0176 152 68 415

f.grimm@menschenskinderggmbh.de

Das pädagogische Team

Das Team der EWG Borkwalde setzt sich aus fünf pädagogischen Fachkräften zusammen. Derzeit arbeiten vier Erzieher*innen und eine Sozialpädagogin zusammen. Die Fachkräfte bringen vielfältige Erfahrungen, besonders im stationären Kontext der Hilfen zur Erziehung, in die Arbeit ein.

Durch regelmäßige Teamsitzungen, Anleitungsgespräche, interne und externe Fortbildungen, Supervisionen etc. werden die Arbeit und das Fachwissen der Fachkräfte stetig reflektiert und weiterentwickelt. Die Arbeit wird durch eine Erziehungsleiter*in angeleitet und koordiniert.

Für anfallende Reparatur- und Renovierungsarbeiten steht der Technische Dienst des Trägers Menschen(s)kinder zur Verfügung.

Das Objekt und das Umfeld

Das Objekt ist in einem jungen Gemeindegebiet im Wald gelegen. Die Kinder und Jugendlichen leben in zwei Doppelhaushälften. Es gibt auf jeder Haushälfte je ein Doppelzimmer und zwei Einzelzimmer, sowie jeweils ein Badezimmer mit Toilette und Badewanne dazu. Im unteren Wohnbereich befinden sich zudem eine Küche, ein Esszimmer, ein Fernsehzimmer sowie das Büro der Pädagog*innen. Das Grundstück ist eingezäuntund es gibt eine einladende Terrasse.

Die EWG befindet sich in einem stark wachsendem Wohngebiet, in welches viele junge Familien mit Kindern zuziehen. Im Wohnumfeld befindet sich ein kleiner Bolzplatz mit Spielgeräten. Weiterhin gibt es in Borkwalde einen Jugendclub, der von den jungen Menschen genutzt werden kann.

Die Nachbargemeinde Borkheide ist an den Regionalverkehr angebunden, wodurch die Städte Berlin, Dessau und Bad Belzig erreichbar sind.